Am Samstag, 23. März 2019, findet der nationale Pfadi-Schnuppertag statt. Viele Abteilungen im Kanton Solothurn laden zum Schnuppern ein.
Pfadi ist für viele Personen ein Begriff. Sie verbinden damit Spiel, Spass und Abenteuer in der Natur, gemeinsam mit Gleichaltrigen. In der Pfadi knüpfen bereits Kinder Freundschaften fürs Leben, probieren neue Dinge aus und erwerben so neue Fähigkeiten.
Abwechslungsreiche Aktivitäten geplant
Mit Worten allein lässt sich das vielfältige Angebot der Pfadi allerdings nicht beschreiben. Deshalb laden wir am 23. März 2019 potentiellen Pfadi-Nachwuchs zum Schnuppern ein. An diversen Standorten können Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren Pfadi hautnah erleben. Der nationale Pfadi-Schnuppertag findet 2019 schon zum fünften Mal statt.
Das Programm ist dabei von Gruppe zu Gruppe verschieden. „Pfaditypische“ Aktivitäten werden natürlich nicht fehlen: Das Bräteln von Schlangenbrot am warmen Lagerfeuer, eine wackelige Seilbrücke überqueren und dabei puren Nervenkitzel erleben oder unter dem schützenden Gemeinschaftszelt («Sarasani») etwas basteln. Aber auch Singen, Tanzen und Theaterspielen haben ihren Platz in der Pfadi.
Verantwortung übernehmen
Organisiert wird das Programm am Samstagnachmittag- von den ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern der jeweiligen Gruppen. Diese sind zwischen 17 und 24 Jahre alt und organisieren in der Regel alle zwei Wochen eine Aktivität für die jüngeren Pfadis. Sie lernen schon als Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen und eine Gruppe zu führen.
Mit dem Hashtag #PfadiSchnuppertag werden sie ihre Aktivitäten am 23. März 2019 auf den sozialen Medien teilen.